Wir bieten Ihnen auch Mittagstisch und Hausschlachtung    


Über uns

Am 28. Mai 1874 wurde dieser traditionsreiche Familienbetrieb vom Urgroßvater Hermann Ribbe gegründet.

Großvater Alfred und Vater Martin führten die Fleischerei bis 1952 in Nackel, einem kleinen Dorf in der Prignitz. Seit 1952 ist das Domizil der mittlerweile 4. Fleischergeneration der Ribbes in der kleinen Stadt Wusterhausen, direkt am Markt. Die eigene Schlachtung stand für alle Generationen im Vordergrund, um den Frischegrad des Fleisches und die Qualität der Erzeugnisse stets gewährleisten zu können.
In der Zeit von 1994 bis 1997 wurde uns die eigene Schlachtung durch behördliche Auflagen und Gesetze untersagt. Wir haben stets nach einer Variante gesucht, die es uns ermöglicht wieder selbst unsere lebenden Tiere auszusuchen und zu schlachten.

Dadurch wurde 1997 eine neue Betriebserweiterung (Schlachtung und Kühltrakt) vorgenommen. Es wurden alle Auflagen und Normen der Veterinärbehörde erfüllt und es wurde ab 1. Januar 1998 wieder selbst geschlachtet, was in unserer Gegend bis heute noch bei unserer Kundschaft und den Schlachtviehhaltern großen Anklang findet. Seit 1990 profilierte sich mehr und mehr der Partyservice mit all seinen Bereichen als ein festes Standbein unserer Fleischerei.

 

Deutscher Fleischer-Verband e.V.

Der Deutsche Fleischer-Verband e.V. ist die Berufsorganisation des deutschen Fleischerhandwerks. Der Verbund aus 322 Fleischerinnungen, 15 Landesinnungsverbänden und dem Deutschen Fleischer-Verband fördert gemeinsam die Interessen der handwerklich arbeitenden Fleischer-Fachgeschäfte. Das sind rund 16.000 selbständige Meisterbetriebe mit 10.000 Filialen und 5.000 Verkaufsmobilen. Der Verband repräsentiert das Fleischerhandwerk in den politischen und wissenschaftlichen nationalen wie internationalen Gremien, berät Betriebe und ist Anlaufstelle für Aktivitäten im Rahmen von Werbung sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

www.fleischerhandwerk.de